KLM Europatreffen in Lübeck für Lange Menschen

Programm

Termine

06.05.2018, Europatreffen_de
Sonntag - Wir sind schon da!

mehr Infos...

Beginn: 06.05.2018, 14:00 Uhr

Bereits am Nachmittag sind wir im Kneipencafe des CVJM Hostels in der Großen Petersgrube für euch da und geben erste Teilnahmeunterlagen aus.

Am Abend treffen wir uns im Gewölbekeller der Brauerei "Brauberger" zum fröhlichen Wiedersehen und natürlich werden dort weiter Teilnahmeunterlagen ausgegeben. Bitte wählt euer Essen bereits im Anmeldeformular aus, damit die Küche alles vorbereiten kann!

07.05.2018, Europatreffen_de
Montag - Wir erkunden die Wohlfühlhauptstadt!

mehr Infos...

Beginn: 07.05.2018, 10:00 Uhr

Den ersten Tag unseres Europatreffens wollen wir nutzen, um Lübeck kennenzulernen.

Dazu bieten wir morgens ein Marzipanabitur an - formt unter fachkundiger Leitung Kunstwerke aus Marzipan und genießt danach eine Tasse Kaffee und Marzipantorte (inkl).

Nachmittags bieten wir Stadtführungen an sowie eine Führung in der Glasschleiferei Rotter (nicht parallel buchbar). Rotter - Glas stellt in 4. Generation wahre Kunstwerke her - lasst
euch verzaubern!

Den Tag beschließen wir mit einer Verkostung von Rotspon und Witspon (Rot- und Weißwein, der durch die Lagerung in Lübeck sein besonderes Aroma bekommt) in einer der ältesten Weinhandlung Deutschlands! In der wunderschönen Atmosphäre der historischen Weinhandlung erfahren wir Interessantes über den "Lübecker Wein" - und können ihn auch direkt genießen.

Abends steht uns wieder das Kneipencafe des CVJM Hostels zur Verfügung.

 

08.05.2018, Europatreffen_de
Dienstag - Travemünde ahoi!

mehr Infos...

Beginn: 08.05.2018, 10:00 Uhr

Nachdem wir Lübeck erkundet haben, reisen wir heute per Schiff über die Trave nach Travemünde. Unsere fast zweistündige Schifffahrt führt uns durch den Lübecker Hafen, außerdem passieren wir das Fischerdorf Gothmund, den ehemaligen Grenzort Schlutup, den Travemünder Hafen und den Priwall.

In Travemünde legen wir mitten im Ort an - und dann habt ihr Zeit im Sand zu buddeln, die Passat zu besichtigen oder in der 12. Etage des Maritim - Hotels mit grandioser Aussicht Kaffee zu trinken! 

Wir haben für euch als buchbare Programmpunkte eine Stadtführung und alternativ eine Wanderung am Brodtener Steilufer (anspruchsvoll, festes Schuhwerk vorausgesetzt, Dauer ca 4 h, inkl Lunchpaket), organisiert 

Die Rückfahrt erfolgt individuell per Linienbus oder Zug - und wer sich noch bewegen mag, radelt im Rahmen einer geführten Radtour zurück nach Lübeck (ca. 20 km, nicht buchbar parallel zur Wanderung, Leihfahrrad inkl).

09.05.2018, Europatreffen_de
Mittwoch - Die Hanse

mehr Infos...

Beginn: 09.05.2018, 10:00 Uhr

Lübeck zeigt bis heute mit seinem Autokennzeichen HL seine lange Geschichte als Hansestadt.

Die Bedeutung der Hanse lernen wir im Hansemuseum kennen, wo wir in Gruppen von 20 Personen eine Führung bekommen. Mit eurer Eintrittskarte könnt ihr dann so lange ihr möchtet das Museum erkunden (Wiedereintritt möglich).

Nachmittags habt ihr die Möglichkeit, Lübeck per Kanutour zu umrunden oder auf eine Fotosafari zu gehen - in Begleitung professioneller Lübecker Fotografen! Die Dauer der Kanutour ist ca 2 h, Kanutour und Fotosafari sind nicht parallel buchbar. 

Abends treffen wir uns zum Bowling - und natürlich werden wir uns vorher ordentlich an einem abwechslungsreichen Buffet stärken.

10.05.2018, Europatreffen_de
Donnerstag - Das Hauptprogramm geht los!

mehr Infos...

Beginn: 10.05.2018, 10:00 Uhr

Der Donnerstag steht traditionell im Zeichen der Europaratssitzung. Diese findet im Seminarraum des CVJM-Hostels statt, interessierte Mitglieder sind herzlich willkommen!

Parallel dazu findet eine Filmmatinee statt: Wir zeigen im Kino "Koki" den Film über die berühmteste erdachte Familie Lübecks: "Buddenbrooks" in der Verfilmung von 2008 mit Armin Müller-Stahl, Iris Berben und Jessica Schwarz. In der Pause gibt es Getränke und einen Snack. (Leider können wir den Film nur auf Deutsch zeigen.)

Nachmittags treffen wir uns zum Spielenachmittag im CVJM. Karten- und Brettspiele stehen bereit!

Am Abend kommen wir zur Eröffnung des Hauptprogramms im historischen Hafenschuppen "Schuppen 9" zur Party mit Buffet, DJ und grandiosem Ausblick über den Hafen zusammen.

Wir tanzen, bis das Dach bebt!

11.05.2018, Europatreffen_de
Freitag - Raus auf´s Land!

mehr Infos...

Beginn: 11.05.2018, 10:00 Uhr

Per Bus (keine Sorge, wir lassen euch ein bisschen ausschlafen) geht es hinaus in die holsteinische Schweiz mit ihren Rapsfeldern, Seen und wunderschönen Orten. Als Wegzehrung erhaltet ihr von uns ein Lunchpaket! 

Unser Ziel: Das Freilichtmuseum Molfsee südlich von Kiel.

In Molfsee wurden auf einem 40 Hektar großen, landschaftlich wunderschönen Gelände mit Gärten und Seen mehr als 60 historische Gebäude, Hofanlagen und Mühlen Schleswig - Holsteins wieder aufgebaut. 

Dort haben wir Führungen  in kleinen Gruppen. Danach ist noch Zeit für eigene Erkundungen, entweder zu Fuß oder per Bimmelbahn. Auf dem Gelände gibt es z.B. einen kleinen historischen Jahrmarkt, ein Streichelgehege, eine Meierei und außerdem diverse Büdchen.

Die Winkelscheune ist exklusiv für uns geöffnet zum gemütlichen Beisammensein.

Rückkehr nach Lübeck am frühen Abend. Verabredet euch in einem der tollen Lübecker Lokale zum Abendessen - wir empfehlen z.B. den Kartoffelkeller oder die Schiffergesellschaft. 

Natürlich werden wir tolles Wetter haben - wir empfehlen trotzdem wetterfeste Kleidung. 

12.05.2018, Europatreffen_de
Samstag - Es gibt noch mehr zu entdecken!

mehr Infos...

Beginn: 12.05.2018, 10:30 Uhr

Wir haben wieder Stadtführungen für euch organisiert: Entweder entdeckt ihr Lübeck ganz klassisch, oder ihr wandelt auf den Spuren der Buddenbrooks oder durch das Handwerkerviertel.

Wer tolle Ausblicke liebt und viele Stufen nicht scheut, kommt mit uns auf die Gewölbeführung in der Marienkirche. Es gilt, 800 Stufen (rauf und runter zusammenaddiert) zu bewältigen! Belohnt werden wir mit einmaligen Eindrücken aus dem Raum zwischen Dach und Kirchengewölbe und einer Fernsicht weit über Lübecks Dächer.

Am Abend treffen wir uns im Hotel "Hanseatischer Hof" zu unserem Europaball mit Buffet, Band und DJ - Musik non stop! Sicherlich werden viele Erinnerungen an 50 Jahre Europatreffen ausgetauscht!

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch eine Ankündigung für ein weiteres Europatreffen?

 

13.05.2018, Europatreffen_de
Sonntag - Es war schön mit euch!

mehr Infos...

Beginn: 13.05.2018, 10:00 Uhr

Zum Abschied treffen wir uns noch einmal im Kneipencafe des CVJM-Hostels in der Großen Petersgrupe. Dann geht es nach Hause - oder in den Verlängerungsurlaub an der Ostsee?

Europatreffen 2018

Sprachauswahl

Deutsch  |  English