Hamburg
Richtsteiger - fotolia.com

Termine

Termine des Bezirks Hamburg

Termine

07.05.2021, Hamburg
Video Stammtisch

mehr Infos...

Beginn: 07.05.2021, 19:00 Uhr


Wenn wir auch sonst keine Veranstaltungen garantieren können – diese steht definitiv fest. So können wir uns wenigstens virtuell treffen und klönen. Und so funktioniert es (keine Sorge – es klingt komplizierter als es ist):

Eine Viertelstunde vor Beginn (also um 18.45 Uhr) erhaltet Ihr eine Mail mit einem Link, über den Ihr teilnehmen könnt.

1. Klickt auf diesen Link.

2. Gebt Euren Namen ein und klickt dann auf "Starten".

3. Beantwortet die Frage "Wie möchten Sie der Konferenz beitreten?"
durch Klicken auf "Mit Mikrofon" (sonst könnt Ihr nur zuhören).

4. Bestätigt durch "Zulassen" oder Ähnliches in Eurem Browser, dass
dieser auf Euer eingebautes Mikrofon oder ein angeschlossenes Headset
zugreifen darf.

5. Anschließend müsst Ihr einen "Echotest" absolvieren. Sprecht ein paar
Worte. Wenn Ihr Euch selber hören könnt, klickt auf "Ja". Falls dies
nicht der Fall ist, klickt auf "Nein". Dann müsste im aufgehenden Menü
entweder der Mikrofoneingang oder der Lautsprecherausgang geändert werden.
6. Nun habt Ihr den „Raum" betreten und seht Euren Namen links in der
Liste aufgeführt.

Jetzt solltet Ihr alle anderen Teilnehmer hören. Euer Mikrofon (linker
Button von den dreien unten rechts) ist anfangs deaktiviert. Zum
Sprechen muss es aktiviert werden (dann blau unterlegt). Nach dem
Sprechen bitte das Mikrofon wieder ausschalten. Über den rechten Button
mit dem Kamerasymbol aktiviert ihr (ggf. nochmal mit der Frage nach dem
Zugriff wie oben beim Mikrofon) die Kamera (sofern ihr eine fest eingebaut oder eine externe über USB angeschlossen habt).

Treffpunkt: um 19.00 Uhr an Eurem Laptop oder Handy (oder nur per Telefon)

Anmeldung bitte bis zum 05.05.2021 bei: Heiko - Mail: 2stv_leiter@klm-hamburg.de
(begrenzt auf 10 Teilnehmer; es gilt die Reihenfolge der Anmeldung per Mail)

08.05.2021, Hamburg
KLM Video Call Pilot
siehe auch überregionale Termine

mehr Infos...

Beginn: 08.05.2021, 11:00 Uhr

Wir möchten Euch zum Video Call Pilot mit dem Thema "Auto & Auto Anpassung" einladen.

In manchen Bezirken sind bereits erfolgreich Stammtische als Video Calls durchgeführt worden. Video Calls eignen sich hervorragend, um über Themen zu sprechen, die uns große Menschen betreffen. Keiner muss irgendwo hinfahren, wir benötigen keinen Raum und die Palette an Themen ist vielfältig.

Wir haben als Pilot das Thema Auto & Anpassung deshalb gewählt, weil wir denken, dass dies ein viel besprochenes Thema ist. Zum Video Call habe ich einen Gast eingeladen: Holger Witzelsburger von der Firma REHA Mobil Medczinski GmbH in Henningsdorf (bei Berlin). Diese Firma ist Spezialist für behinderten- und seniorengerechten Kfz-Umbau. Wenn ihr Fragen zu KFZ-Umbauten für große Menschen habt, wird er sie gerne beantworten. Im Vordergrund stehen aber Eure Erfahrungen und Anregungen. Wir hoffen auf schöne Diskussionen.

Leider ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Die aktuelle Videokonferenz-Lizenz lässt 35 Teilnehmer zu, weswegen die Plätze nach Anmeldung vergeben werden und nur für KLM Mitglieder vorgesehen sind.

Die Teilnehmer bekommen kurz vor dem 8. Mai den Link für den Video Call per E-Mail zugeschickt.

Treffpunkt: um 11:00 Uhr

Anmeldung: Bitte schickt bis spätestens 02.05.2021 eine Mail mit Angabe von Vorname, Nachname und dem KLM Bezirk an: webmaster@klm-berlin.de

Achtung: Nur die ersten 35 Anmeldungen können teilnehmen; nur Mitglieder können teilnehmen.

15.05.2021, Hamburg
Radtour Norderstedt

mehr Infos...

Beginn: 15.05.2021, 13:00 Uhr

Auf dieser Rundtour durchradeln wir die Südspitze Schleswig-Holsteins. Wir fahren durch Norderstedts Stadtpark nach Tangstedt und weiter durch gelb leuchtende Rapsfelder nach Kayhude. Zurück geht's dann über die Oberalsterniederung. Auf dieser Strecke werden wir wahrscheinlich auf Selbstverpflegung angewiesen sein. Um den Kalorienbedarf abzudecken ist nach Zieleinlauf noch eine Grillrunde vorgesehen. Die Gesamtstrecke wird circa 30 km betragen.

Treffpunkt: um 13:00 Uhr an der AKN Bahnstation Quickborner Straße

Anmeldung bitte bis zum 14.05.2021 bei: Anja und Stefan Tel.  040 / 526 826 76

21.05.2021, Hamburg überregional
KLM-Pfingstwochenende Wingst bis 24.05.2021
zwischen Stade und Cuxhaven

mehr Infos...

Beginn: 21.05.2021, 16:00 Uhr

2020 ist unser Pfingstwochenende durch die Coronapandemie leider ausgefallen. Für 2021 hoffen wir auf den Rückgang der Infektionszahlen und die Öffnung der Jugendherberge. Wir haben zunächst für 19 Personen reserviert und erwarten ein geselliges Wochenende.

Die JH Wingst liegt zwischen Stade und Cuxhaven und befindet sich auf einem 40.000 m² Grundstück direkt am Wald. Die Umgebung lädt ein zum Radfahren, wandern und dem Besuch der Nordsee (30 km). Die Unterbringung erfolgt in 2 Bett Zimmer.

Im Vordergrund steht die Freude in der Gruppe etwas zu unternehmen. Wir können Rad fahren, Spazieren gehen, Wattwandern, Gesellschaftsspiele spielen u.v.a.m. Wir werden viel Spaß haben und alle, die das erste Mal an einem KLM-Wochenende teilnehmen, werden sehen, wie schnell Kontakte geknüpft sind. Am Abend steht uns ein Gruppenraum zur Verfügung.

Am Samstagabend werden wir grillen. Das Grillpaket der Jugendherberge ist gebucht und in den Kosten enthalten. An den anderen Tagen ist jeweils ein Frühstück und Abendessen im Preis enthalten.

Kosten
Die Kosten betragen für 3 Übernachtungen mit Halbpension (inkl. Bettwäsche) für das Wochenende pro Person: 135,00 EUR im Doppelzimmer

Kinder und Jugendliche im Mehrbettzimmer: Preise auf Anfrage

Anschrift: Molkereistr. 11, 21789 Wingst, Tel. 04778/262
Weitere Infos zur Jugendherberge unter www.jugendherberge.de

Anmeldung bei Bernd Rojahn Tel. 040/18008345(AB) oder per Mail webmaster@klm-hamburg.de. Den Kostenbeitrag überweist bitte an den KLM Hamburg, Stichwort Pfingsten 2021 auf das Konto IBAN DE86 20050550 1280168400.

Anmeldeschluss ist der 07.05.2021, soweit nicht vorher alle Plätze belegt sind.

Coronabedingt sind kostenfreie Stornierungen bis Mitte April möglich. Sofern die Jugendherberge wg. Corona geschlossen ist, entstehen keine Kosten.

Aufgrund der unsicheren Situation bitte gerne Anmeldungen sofort, aber Überweisung erst  wenn die Öffung absehbar ist.

29.05.2021, Hamburg
Wanderung
Neuer Versuch - geänderte Startzeit

mehr Infos...

Beginn: 29.05.2021, 14:00 Uhr

Welche Aussichten gibt es vom Süllberg? Heute wollen wir die bekannteste Sehenswürdigkeit im Hamburger Westen näher kennenlernen. Aber keine Angst, wir müssen nicht 5000 Stufen herunter und wieder herauf laufen. Vom Bahnhof Blankenese gehen wir zum Hessepark und dann durch das schönste Treppenhaus Hamburgs.

Zwischendurch werden wir herrliche Aussichten auf die Elbe mit ihren Inseln Ness- und Schweinesand genießen können.

An der Elbe angekommen wandern wir weiter an zwei neuen Leuchttürmen vorbei in Richtung Teufelsbrück. Von dort können wir mit dem Bus zurückfahren oder noch weiter durch den Jenischpark bis zum S-Bahnhof Klein Flottbek gehen.


Treffpunkt: um 14.00 Uhr am Bahnhof Blankenese vor dem Kiosk


Anmeldung bitte bis zum 27.05.2021 bei: Sven  040 / 507 44 0 44

05.06.2021, Hamburg
Wanderung Henstedt Ulzburg

mehr Infos...

Beginn: 05.06.2021, 13:00 Uhr

Was kann man am Rehn und Beckersberg entdecken? Wir möchten mit Euch die Alsterquelle und die Natur rund um Henstedt-Ulzburg erkunden, den Beckersberg-Bürgerpark etwas unsicher machen und im Anschluss im Garten grillen.

Wir freuen uns auf Euch!

Treffpunkt: um 13.00 Uhr bei Bierbaums (Adresse bei der Anmeldung)

Anmeldung bitte bis zum 03.06.2021 bei: bei Heiko und Kathleen Bierbaum Tel.  04193 / 887 89 82

19.06.2021, Hamburg
Fahrradtour im Süden

mehr Infos...

Beginn: 19.06.2021, 12:00 Uhr

Auf Richtung Süden!
Wir wollen das südliche Umland von Hamburg kennen lernen. Die Tour führt uns an der Engelbek entlang aus Harburg heraus Richtung Süden und im Bogen wieder zurück. Viele Einblicke in das Harburger Grün sind gesichert. Die Strecke und eine eventuelle Einkehr werden Corona-konform angepasst. Bei entsprechendem Wetter werden wir mit Pausen ca. 30 bis 40 km unterwegs sein. Gegebenenfalls solltet Ihr Euch ein Picknick mitnehmen.

Treffpunkt: um 12.00 Uhr am S-Bahnhof Hamburg-Harburg - Ausgang zum Parkhaus auf der Ostseite (= Neuländer Platz)

Anmeldung bitte bis zum 17.06.2021 bei: Bernd Rojahn
Tel. 040 / 180 083 45 (AB) oder per Mail an webmaster@klm-hamburg.de

 

10.07.2021, Hamburg
Sylt

mehr Infos...

Beginn: 10.07.2021, 7:10 Uhr

Wir hoffen sehr, dass es auch in diesem Jahr klappen wird Sylt, wer denkt da nicht an Sonne, Sommer, See? Diese Insel ist immer eine Reise wert, ob für einen Tag oder mit
Übernachtung. Wer will in diesem Jahr mitfahren?


Diesmal geht es in den Süden von Sylt. Unser Ziel ist die Jugendherberge Hörnum. Es gibt zwei Doppelzimmer und vier Vier-Bettzimmer. Natürlich sind auch alle willkommen, die nur den Samstag mit uns verbringen wollen. Wir hoffen auf gutes Wetter, denn wir möchten den Abend am Strand ausklingen lassen.

Wir können die Insel mit dem Fahrrad erkunden, aber auch Spaziergänge oder Inselrundfahrten mit dem Bus sind möglich. Im Sylt-Aquarium in Westerland könnt Ihr die heimische Unterwasserwelt und den Farbenzauber der Tropen entdecken. Und wir hoffen sehr auf ein Bad in der Nordsee.

Anmeldefrist war der 1. Mai 2021 – Aktuell gibt es noch einige wenige Restplätze zum Übernachten in der Jugendherberge!

Anmeldung bei: Sven Gabriel -  040 507 44 0 44

Wer an einem Tagesausflug interessiert ist, ruft bitte bis zum 5. Juli an.

Kosten pro Person für 1 Übernachtung mit Halbpension (inkl. Bettwäsche und Kurtaxe):
Erwachsene im 4-Bettzimmer: 53,00 EUR / Erwachsene im 2-Bettzimmer: 60,00 EUR

Überweisung der Kosten bitte bis zum 10. Juni 2021 auf das Konto des KLM Hamburg - Stichwort Sylt 2021 (IBAN DE86 2005 0550 1280 1684 00)
Fahrkosten
Wir nutzen das Schleswig-Holstein-Ticket, das je nach Anzahl der Mitfahrer pro Person ca. 9 – 15 € kostet.
Fahrräder:
Bitte gebt bei Eurer Anmeldung an, ob wir für Euch ein Fahrrad (ca. 8 € pro Tag) reservieren sollen. Wenn Ihr ein E-Bike (ca. 23 € pro Tag) leihen möchtet, meldet Euch bitte sehr rechtzeitig. Der Verleiher hat nur wenige E-Bikes, die schnell reserviert sein werden. Wenn Ihr Euer eigenes Rad im Zug mitnehmen wollt, kostet es etwa 4,50 € pro Fahrt. Die Züge der Nord-Ostsee-Bahn haben aber nur begrenzte Mitnahmemöglichkeiten.

Treffpunkt: 7.00 Uhr spätestens !!! beim Service-Point im Bahnhof Hamburg-ALTONA.

Rückfahrt:
Die Rückfahrt erfolgt nach Absprache und die Züge fahren stündlich. Nach etwa drei Stunden werden wir wieder in Altona sein.

28.08.2021, Hamburg
Sommerfest
wenn es in Hamburg bis dahin möglich ist

mehr Infos...

Beginn: 28.08.2021, 15:00 Uhr

 

Termin reservieren. Wir hoffen dann ein Sommerfest durchführen zu können.

Wer mag, schaut zuvor auf die Internetseite: https://schenefeld.casino-sh.de/

10.09.2021, Hamburg
Bezirksjahresversammlung - Neuer Termin - Vorraussichtlich 10.9.2021

mehr Infos...

Beginn: 10.09.2021, 19:00 Uhr

Wir laden alle Mitglieder und Interessierte des KLM-Bezirks Hamburg herzlich zu unserer Bezirks-Jahresversammlung in Hammerbrook ein – wir alle sind der KLMHamburg! Vor der Versammlung können wir ab 17.00 Uhr gemeinsam im Casino essen.

Um 19.00 Uhr beginnt die Versammlung im Tagungsraum – dort bezahlt die Klubkasse das erste Getränk. Die gesamte Bezirksleitung freut sich auf regen Austausch!


Treffpunkt: um 17.00 Uhr (Essen) / um 19.00 (Beginn der Versammlung) im Casino des Betriebssportverbandes - Wendenstr. 120 - 20537 Hamburg
(ein eingeschossiges rot-weißes Gebäude mit Eingang an der Gebäuderückseite)


Tagesordnung
1. Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung der Bezirksjahresversammlung nach § 6a) der Satzung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Bezirksjahresversammlung nach § 6c) der Satzung
3. Bericht des Bezirksleiters
4. Bericht des Kassierers
5. Bericht der Kassenrevisoren
6. Aussprache zu 3. bis 5.
7. Wahl eines Wahlleiters
8. Entlastung der Bezirksleitung
9. Neuwahl der Bezirksleitung
   a. Bezirksleiter/in
   b. 1. Stellvertreter/in
   c. 2. Stellvertreter/in
   d. Kassierer/in
   e. Schriftführer/in
    f. 4 Beiräte incl. Webmaster/in und Redakteur/in
    g. 2 Bezirkskassenrevisoren
10.  Verschiedenes

 

Überregionale Termine

Termine

08.05.2021, Vorstand überregional
Video Call mit dem Thema: Auto und Auto Anpassung

mehr Infos...

Beginn: 08.05.2021, 11:00 Uhr

Das Medium Videokonferenz möchten wir für Informationen zu Themen nutzen, die Lange interessieren, jetzt wo persönliche Treffen nicht möglich sind.

Wir haben als Pilot das Thema Auto & Anpassung deshalb gewählt, weil wir denken dass dies ein viel besprochenes Thema ist.
Zum Video Call haben wir einen Gast eingeladen: Holger Witzelsburger von der Firma REHA Mobil Medczinski GmbH in Henningsdorf (bei Berlin). Diese Firma ist Spezialist für behinderten- und seniorengerechten Kfz-Umbau.

Wenn ihr Fragen zum KFZ Umbauten für große Menschen habt, wird er sie gerne beantworten. Eure Erfahrungen und Anregungen stehen aber im Vordergrund. Wir hoffen auf schöne Diskussionen.

Die angemeldeten Teilnehmer bekommen kurz vor den 8. Mai den Link für den Video Call per E-Mail zugeschickt.

Ansprechpartner:
Robert Stevens, Webmaster KLM Bezirk Berlin

Leider ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Die aktuelle Videokonferenz Lizenz läßt 35 Teilnehmer zu, weswegen die Plätze nach Anmeldung vergeben werden und nur für KLM Mitglieder vorgesehen sind.

Anmeldung:
Bitte schicke bis spätestens 2.5.2021 eine E-Mail an: webmaster@klm-berlin.de mit Angabe von Vorname, Nachname und Deinem KLM Bezirk.

21.05.2021, Hamburg überregional
KLM-Pfingstwochenende Wingst bis 24.05.2021
zwischen Stade und Cuxhaven

mehr Infos...

Beginn: 21.05.2021, 16:00 Uhr

2020 ist unser Pfingstwochenende durch die Coronapandemie leider ausgefallen. Für 2021 hoffen wir auf den Rückgang der Infektionszahlen und die Öffnung der Jugendherberge. Wir haben zunächst für 19 Personen reserviert und erwarten ein geselliges Wochenende.

Die JH Wingst liegt zwischen Stade und Cuxhaven und befindet sich auf einem 40.000 m² Grundstück direkt am Wald. Die Umgebung lädt ein zum Radfahren, wandern und dem Besuch der Nordsee (30 km). Die Unterbringung erfolgt in 2 Bett Zimmer.

Im Vordergrund steht die Freude in der Gruppe etwas zu unternehmen. Wir können Rad fahren, Spazieren gehen, Wattwandern, Gesellschaftsspiele spielen u.v.a.m. Wir werden viel Spaß haben und alle, die das erste Mal an einem KLM-Wochenende teilnehmen, werden sehen, wie schnell Kontakte geknüpft sind. Am Abend steht uns ein Gruppenraum zur Verfügung.

Am Samstagabend werden wir grillen. Das Grillpaket der Jugendherberge ist gebucht und in den Kosten enthalten. An den anderen Tagen ist jeweils ein Frühstück und Abendessen im Preis enthalten.

Kosten
Die Kosten betragen für 3 Übernachtungen mit Halbpension (inkl. Bettwäsche) für das Wochenende pro Person: 135,00 EUR im Doppelzimmer

Kinder und Jugendliche im Mehrbettzimmer: Preise auf Anfrage

Anschrift: Molkereistr. 11, 21789 Wingst, Tel. 04778/262
Weitere Infos zur Jugendherberge unter www.jugendherberge.de

Anmeldung bei Bernd Rojahn Tel. 040/18008345(AB) oder per Mail webmaster@klm-hamburg.de. Den Kostenbeitrag überweist bitte an den KLM Hamburg, Stichwort Pfingsten 2021 auf das Konto IBAN DE86 20050550 1280168400.

Anmeldeschluss ist der 07.05.2021, soweit nicht vorher alle Plätze belegt sind.

Coronabedingt sind kostenfreie Stornierungen bis Mitte April möglich. Sofern die Jugendherberge wg. Corona geschlossen ist, entstehen keine Kosten.

Aufgrund der unsicheren Situation bitte gerne Anmeldungen sofort, aber Überweisung erst  wenn die Öffung absehbar ist.

19.09.2021, Sinsheim überregional
Wanderwoche 2021 in Altenau/Harz

mehr Infos...

Beginn: 19.09.2021, 8:00 Uhr
Ende: 26.09.2021, 19:00 Uhr

Wanderwoche findet vom 19. - 26.9.2021 in D-38707 Altenau im Nationalpark Harz statt.

Die Wanderwoche findet statt, sofern nicht das CORONA-Schwert einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich habe ein Hotel gefunden, das sehr günstig ist und lt. Beurteilungen auch durchweg als gut beurteilt wird.
Die Kosten belaufen sich auf

54€ für ein halbes Doppelzimmer,
64€ für ein Einzelzimmer
74€ für ein Doppelzimmer als Einzelzimmer
pro Tag und Person zu berappen. Alle Preise sind incl. Halbpension und Kurtaxe.

Halbpension habe ich bestellt, wir dürfen aber auch woanders zum Essen gehen.

Bitte schreibt mir eine Mail zwecks Anmeldung.
Wichtig wären folgende Infos: Name, Vorname, Mobiltelefon, Mailadresse, von wann - wann, Anreise per Auto/Öffis

Bitte sagt mir ggf. auch, wer mit dem Zug anreist und wer abgeholt werden will.

Bitte gebt diese Info auch an weitere Interessierte weiter.

Gruss
Jürgen
(Orga Wanderwoche)

 

 

 

Hallo zusammen,

erfreuliche Nachricht - es wird eine Wanderwoche 2021 geben.
Die Voraussetzungen dafür sind, dass uns CORONA bis dahin weitestgehend verlassen hat und es keine Lockdowns mehr gibt.

Für die Urlaubsplanung: Der vorgesehene Termin ist entweder 19. - 26.September 2021 oder 3. - 10. Oktober 2021.

Welches Ziel es wird, steht momentan noch nicht fest.

 

Grüsse von Jürgen aus Heilbronn


Anmeldeschluss ist der 01.08.2021

Teilnahme auf eigene Gefahr.

09.10.2021, Osnabrück überregional
NRW-Mehrbezirkstreffen 2021 und 4. Osnabrücker Scheunenparty

mehr Infos...

Beginn: 09.10.2021, 0:00 Uhr

Zu unserem 35-jährigen Bezirksbestehen ist vom 08.10.-10.10.2021 ein NRW-Mehrbezirkstreffen mit der 4. Auflage unserer Osnabrücker Scheunenparty geplant.

Die Scheunenparty soll diesmal am 09.10.2021 in etwas anderem Ambiente zwar am gleichen Ort (Gasthaus Lecon, Bremer Straße 81, 49191 Belm), aber in einem anderen Raum stattfinden. Es ist diesmal "Lecons Loft" reserviert.

Bevor nähere Informationen bekannt gegeben werden können, werden wir allerdings zunächst die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie abwarten, ob zum geplanten Zeitpunkt eine vernünftige und vor allem sichere Durchführung des Treffens möglich sein wird. Deshalb ist frühestens ab April 2021 mit näheren Detailangaben zu rechnen, die wir an dieser Stelle veröffentlichen werden.

23.02.2022, Köln überregional
Lachende Kölnarena 2022
Veranstaltung von 2021 verschoben

mehr Infos...

Beginn: 23.02.2022, 18:00 Uhr
Ende: 24.02.2022, 0:30 Uhr

Die große Karnevalssitzung - traditionell mit Selbstversorgung

Für alle, die Karten haben.

Einlass 17:15, Beginn 18:00

Auf Grund der Corona-Pandemie wurden alle Veranstaltungen der Lachenden Kölnarena auf die entsprechenden Veranstaltungstage im Folgejahr verschoben. Die Karten behalten, wie angekündigt, für das Jahr 2022 ihre Gültigkeit.

Eine Erstattung seitens des Veranstalters erfolgt nicht.

Ansprechpartner:
Alois

22.05.2022, Vorstand überregional
Europatreffen Belfast 2022

mehr Infos...

Beginn: 22.05.2022, 18:00 Uhr

Das nächste Europatreffen soll im kommenden Jahr in Belfast (Nordirland) nachgeholt werden.

Momentan arbeitet der Tall Persons Club am Programm und wenn es Informationen gibt, werden wir diesen Eintrag  aktualisieren.

Hamburg